Der Sommer ist meine Lieblingsjahreszeit für Abwechslung in der Yogapraxis. Die warmen Temperaturen ermöglichen es, ganz viel Yoga draußen zu praktizieren. Da tausche ich mit großer Freude die Yogamatte gegen mein Fanatic SUP-Board ein. Denn je wärmer die Temperaturen, umso mehr suche ich die Nähe zu meinem Lieblingselement, dem Wasser. SUP Yoga ermöglicht mir, mich auf wunderbare Weise mit dem Wasser zu verbinden.
Meter für Meter, den wir uns auf dem SUP-Board vom Ufer entfernen, rückt der Alltag mehr in die Ferne. SUP Yoga ist für mich jedes Mal wie ein Mini-Urlaub! Draußen auf dem See werden die Geräusche der Dauerbeschallung ersetzt durch Wassergeplätscher. Der Luftstrom des Atems liefert sich ein Wechselspiel mit dem Windhauch, der einen umgibt. Die Sonnenstrahlen auf der Haut bringen einen leicht ins Spüren. Die ständigen Wellenbewegungen des Wassers lassen die Tiefenmuskulatur besonders arbeiten. Zusammen mit der Yogapraxis wird das innere Feuer entfacht. Und wird einem zu warm, geht man in direkten Kontakt mit dem Wasser – ganz so wie es beliebt!
Aber es sind nicht nur die wunderbaren äußeren Umstände, die SUP Yoga für mich so einmalig machen. Ich schätze auch den inneren Reminder daran, dass auf dem Board wie im Leben wir nicht wissen, welche Welle uns als nächstes entgegenschwappt. Aber wir dürfen lernen, die Wellen zu nehmen wie sie kommen. Mal sind es kleine kaum spürbare Wellen, mal große die uns nahezu aus der Balance bringen. Was dabei hilft, immer wieder deine persönliche Balance neu zu finden, sind eine starke Mitte körperlich wie innerlich, ein klarer Fokus und ein hohes Bewusstsein für den Moment. All das praktizieren wir beim SUP Yoga.
Die Fanatic Boards bieten für die SUP Yogapraxis den idealen Untergrund. Mit ihrer großen rutschfesten Oberfläche geben sie einem Halt, selbst wenn das SUP-Board bereits nass ist. Sie liegen sehr stabil auf dem Wasser auf und erleichtern es, die Balance zu halten. Besonders beim Tragen in und aus dem Wasser überzeugen sie durch ihr leichtes Gewicht. Somit sind die Fanatic Boards ideal, um beim SUP Yoga deine Balance auf dem Wasser zu finden und die damit einhergehenden Qualitäten zu kultivieren. Ausgeglichen gehst du nach dem SUP Yoga zurück in den Alltag und erinnerst dich auch gern in den anderen Jahreszeiten daran, was es Bedarf, deine Mitte zu finden!
Ein großer Dank geht an Fanatic für die Möglichkeit, Fanatic Ambassador sein zu dürfen! Meine SUP Yogaeinheiten auf Fanatic-Boards zu unterrichten, macht mir und den Teilnehmer*innen riesige Freude! Gelegenheit dazu bietet das großartige Fanatic Center Seesport am Wörthersee in Krumpendorf! See you on the board!